**Synchronität** in der Programmierung bezieht sich auf Operationen oder Aufrufe, die nacheinander ausgeführt werden. Ein synchroner Aufruf muss vollständig abgeschlossen sein, bevor der nächste Befehl oder Prozess ausgeführt wird. Dies bedeutet, dass das Programm während der Ausführung eines synchronen Vorgangs blockiert oder in ein Warten versetzt wird, wodurch Ressourcen gebunden werden und die Ausführung anderer Operationen verzögert werden kann.
Ein typisches Beispiel für eine synchrone Operation ist eine herkömmliche Funktion in einer Softwareanwendung, die Daten aus einer Datenbank abfragt. Das Programm initiiert die Abfrage und wartet, bis die Datenbank das Ergebnis zurückliefert, bevor es mit der nächsten Anweisung im Programmcode fortfährt. Solange die Abfrage läuft, ist der Programmfluss blockiert.
**Asynchronität** auf der anderen Seite erlaubt es Operationen, parallel oder unabhängig vom Hauptprogrammfluss durchgeführt zu werden. Asynchrone Aufrufe werden gestartet, und das Programm setzt seine Ausführung fort, ohne auf das Ende des asynchronen Aufrufs zu warten. Wenn der asynchrone Vorgang abgeschlossen ist, wird das Programm in der Regel durch eine Rückruf-Funktion (Callback-Funktion) informiert, dass die Daten oder Ergebnisse bereit sind.
Asynchrone Programmierung ist besonders nützlich in Umgebungen, die intensive I/O-Operationen ausführen oder auf Ressourcen zugreifen, die langsamer sind als der CPU-Zyklus – wie Netzwerkanfragen oder Festplattenzugriffe. Sie ermöglicht es, Prozesse wie Datenbankabfragen, Dateioperationen oder Netzwerkanforderungen im Hintergrund durchzuführen, ohne den Benutzer zu blockieren. Das führt zu einer reaktionsfähigeren und effizienteren Anwendung, insbesondere im Bereich der Webentwicklung, bei mobilen Anwendungen und bei der Erstellung von Server-Software.
Die Leistung und Benutzererfahrung können durch asynchrone Operationen erheblich optimiert werden, da der Nutzer nicht warten muss, während das System eine langwierige Aufgabe ausführt. Dies ist bei modernen Web-Apps unverzichtbar, wo Asynchronizität oft durch Promises (in JavaScript) oder durch asynchrone Warteschlangen und Threads in anderen Programmiersprachen gehandhabt wird.
Um es zusammenzufassen: Synchroner Code wartet Schritt für Schritt auf das Ende einer Operation, bevor er weiter macht – was einfach zu verstehen, aber manchmal ineffizient ist. Asynchroner Code dagegen setzt den Hauptprogrammfluss fort, während andere Operationen im Hintergrund arbeiten – was zu besserer Performance führen kann, aber eine komplexere Programmlogik verlangt. Moderne Softwareentwicklung bevorzugt oft asynchrone Muster, um Skalierbarkeit und Benutzererfahrung zu verbessern.