Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Webseite zu ermöglichen und zu verbessern.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.     zum Impressum
       
Glossar-Buchstabe: X

XInput

XInput | Programmierung Berlin
Eine API von Microsoft für die Eingabe von Xbox 360 Controllern und anderen kompatiblen Eingabegeräten. XInput wird von Spieleentwicklern verwendet, um die Controller-Unterstützung in Windows-Spielen zu implementieren.
Programmierung

Haben Sie Interesse an individuell erstellten Software-Lösungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Die XInput API ist ein integraler Bestandteil des DirectInput-APIs von Microsoft, das früher die Hauptmethode für die Verarbeitung von Eingaben in PC-Spielen war. Während DirectInput eine breitere Palette von Eingabegeräten unterstützt, darunter auch ältere Geräte und verschiedene Eingabe-Hardware, konzentriert sich XInput auf die Unterstützung der moderneren Xbox-Controller und bietet dafür nativere und optimierte Funktionen.

Einige Kernmerkmale von XInput sind:

- **Standardisierung**: XInput verwendet ein standardisiertes Tastenset, was bedeutet, dass die Spielsteuerung über verschiedene Spiele hinweg konsistent bleibt. Dies erleichtert den Spielern die Anpassung an neue Spiele und stellt sicher, dass die Tastenbelegungen vertraut sind.

- **Einfache Integration**: Für Entwickler ist die Implementierung von XInput in ihre Spiele verhältnismäßig einfach, wodurch die Entwicklungszeit verkürzt und die Kompatibilität mit Xbox-Controllern gewährleistet wird.

- **Haptisches Feedback**: XInput ermöglicht es Entwicklern außerdem, die Vibrationsfunktionen des Controllers zu nutzen, um haptisches Feedback zu bieten, was für eine immersive Spielerfahrung sorgen kann.

- **Unterstützung für Windows**: XInput ist hauptsächlich auf Windows-Betriebssystemen verfügbar und wird in Spieleentwicklungsumgebungen wie Unity und Unreal Engine als Standardmethode für die Gamepad-Unterstützung genutzt.

Ein wichtiger Aspekt von XInput ist, dass es Entwicklern eine gewisse Einschränkung auferlegt, da es nur mit einer bestimmten Reihe von Controllern – insbesondere mit Xbox 360- und Xbox One-Controllern – vollständig kompatibel ist. Dies bedeutet, dass andere Eingabegeräte, die nicht von XInput unterstützt werden, möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt mit Spielen funktionieren, die ausschließlich XInput für ihre Eingaben verwenden.

Trotz dieser Einschränkung bleibt XInput eine populäre Wahl für Windows-Spiele, insbesondere für solche, die eine nahe Verbindung zum Xbox-Ökosystem suchen. Für Spieler, die die Vorzüge eines Gamepads gegenüber Maus und Tastatur bevorzugen und Entwickler, die eine möglichst breite Zielgruppe erreichen möchten, bietet XInput eine essenzielle Technologie zur Integration von Controller-Eingaben in die moderne Spieleentwicklung.


veröffentlicht am: 29.03.2024 02:54   |  bearbeitet am: 12.04.2024 16:15
Cookie-Richtlinie